Aufruf zur Landtagswahl 2021
Das aktive Wahlrecht ist das Recht, sich an der Wahl durch Stimmabgabe zu beteiligen.
Ortsvorsteher Adolf-José König möchte alle Mitbürgerinnen und Mitbürger aufrufen, Mitverantwortung für den eigenen Lebensmittelpunkt zu übernehmen und sich an den Wahlen zu beteiligen.
Information über Musterstimmzettel für Mörsch!
Ortsvorsteher König teilt mit, das der Stimmzettel der bevorstehenden Landtagswahl am Sonntag den 14. März 2021 im "Schaukasten der Ortsverwaltung Mörsch" an der Gebäudewand der Grundschule Mörsch, Roxheimer Straße, ausgestellt ist.
Am Wahltag wird den Wählerinnen und Wählern jeweils 1 Stimmzettel übergeben.
Mit diesem Stimmzettel werden die Wahlkreisstimme und die Landesstimme im Wahlkreis 35 gewählt.
Am Schaukasten der Verwaltung können sich alle Wahlberechtigten Mitbürgerinnen und Mitbürger über den Musterstimmzettel im Vorfeld informieren.
Die Landtagswahl findet erstmalig in den barrierefreien Räumlichkeiten der Mörscher Au statt.
In diesem Wahllokal sind zwei Wahlbezirke ausgewiesen, diese sind „2011“ und „2023“.
Bis spätestens 21. Februar erhalten alle Wahlberechtigten ihre Wahlbenachrichtigung.
Wegweiser Briefwahl:
Angesichts der aktuellen Corona-Pandemie empfiehlt das Wahlamt ausdrücklich die Teilnahme per Briefwahl. Jede Briefwahl entlastet die Wahllokale vor Ort und schützt Wähler und Wahlhelfer.
Der ausgefüllte und unterschriebene Antrag (Wahlschein) kann entweder in einem frankierten Briefumschlag an die Stadtverwaltung gesendet oder dort eingeworfen werden.
Die Briefwahl kann ab sofort beantragt werden. Das Briefwahlbüro ist seit Montag, 15. Februar, geöffnet.
In diesem Jahr wurde es zum Schutz vor dem Coronavirus in größere Räumlichkeiten verlegt und befindet sich erstmals in der Fußgängerzone, Speyerer Straße 16, im ehemaligen Schuhhaus Dielmann.
Eine vorherige Terminvereinbarung ist nicht erforderlich, allerdings ist aufgrund der umfangreichen Hygienemaßnahmen mit Wartezeiten zu rechnen.
Des Weiteren können Sie im Wahlbüro mit Ihrem Personalausweis Ihre Wahlunterlagen abholen bzw. auch direkt an Ort und Stelle die Briefwahl ausüben.
Weitere Infos im Link unserer Stadt Frankenthal:
Autor / Publikation: Adolf-José König