„Ausbildung als Tagesmutter/-pflegepersonen“

18.10.2020


Immer mehr Eltern, die Beruf und Familie unter einen Hut bringen wollen, sind auf der Suche nach zuverlässigen Betreuungsangeboten. Da unser Alltag durch Corona geprägt ist und uns die Pandemie über einen unabsehbaren Zeitraum beschäftigen wird sind Betreuungsplätze für Kinder gefragt wie nie. Hier sind neben Kitas und Krippen auch Tageseltern eine interessante Alternative. Die Tagespflege punktet mit kleineren Gruppen, einer heimeligen Atmosphäre und einer besonders persönlichen Betreuung eventuell auch im Freundeskreis. Das ist gerade für berufstätige Familien oder Alleinerziehende mit Kindern unter drei Jahren ein attraktives Angebot.

Seit 2013 haben nach dem Sozialgesetzbuch (SGB VIII) alle Eltern in Deutschland einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für ihr Kind, sobald es seinen ersten Geburtstag gefeiert hat. Kommunen bauen allerorts die Kinderbetreuung kräftig aus und trotzdem gibt es noch immer zu wenige Plätze auch in unserem Vorort.

Ortsvorsteher Adolf-José König möchte daher den Aufruf zur „Ausbildung als Tagesmutter“ unterstützen. Natürlich können sich auch Männer als Tagespflegeperson fortbilden lassen und sind ebenfalls willkommen sich bei uns zu informieren


Dies ist zum einen, über die Kreisverwaltung Rhein-Pfalz ab dem 31. Oktober möglich die einen Qualifizierungskurs anbietet. Weitere Informationen erhalten Sie über das Kreisjugendamt unter Telefon 0621/ 5909-1071 sowie auf der Internetseite Rhein-Pfalz-Kreises unter www.kv-rpk.de

Zum zweiten, über unsere Informationsseite der Internetseite von Frankenthal:

https://www.frankenthal.de/sv_frankenthal/de/Homepage/Leben%20in%20Frankenthal/Kinder,%20Jugend,%20Familie/Tagespflegeb%C3%B6rse/Informationen%20f%C3%BCr%20Tagespflegepersonen/

oder direkte Auskünfte interessierter (künftiger) Tagespflegepersonen und Eltern durch Frau Silvia Claßen Telefon 06233/ 89492 bzw. Frau Lisa-Marie Charwat Telefon 06233/ 89804.
Ebenso über Frau Julia Jopp Telefon 06233/89805, sie übernimmt die Kostenbeitragsberechnung für Eltern und kann hier auch gerne Auskünfte erteilen.

Wenn Sie sich also mit dem Gedanken tragen, sich als Tagesmutter oder Tagesvater selbstständig zu machen, liegen gute Zukunftsaussichten vor Ihnen.





Autor / Publikation: Adolf-José König