Zur freiwilligen Mitarbeit für ein gemeinschaftliches Wunschprojekt auf der Gemarkung Mörsch ergeht ein Aufruf von Ortsvorsteher Adolf-José König und der Vorstandschaft der Arbeitsgemeinschaft Mörsch an die Mitbürgerinnen und Mitbürger von Mörsch.
Der Aktionstag findet am Samstag den 19. September 2020 von 10.00 Uhr – ca. 16.00 Uhr statt.
Das Projekt ist die Errichtung eines "Lebensturm für Kleintiere"
Die Mitwirkenden werden einen weiteren Beitrag zu Naturthemen leisten. Dieser ist die Gestaltung/Bau eines Lebensturms als behaglicher Unterschlupf für verschiedenste Kleintiere, Insekten und Vögel als Unterschlupf und Nistplätze in einem sehr schönen Renaturierungsgebiet.
„Das gemeinschaftliche Wunschprojekt passte zur bundesweiten Aktionswoche des Bürgerschaftlichen Engagements unter dem Motto „Wir schaffen was“ und wird am „Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar“ stattfinden. Zudem ist dies ein weiterer Beitrag zur Unterstützung unserer erhaltenswerten Natur “, so der Ortsvorsteher.
Nach einem Ortstermin mit den zuständigen Bereichen der Verwaltung stimmten die Fachbereiche der Maßnahme am Aktionstag zu.
Folgende Arbeiten sind vorgesehen:
Bau eines Lebensturms als behaglicher Unterschlupf für verschiedenste Kleintiere, Insekten und Vögel Unterschlupf mit möglichen Nistplätzen im nördlichen Renaturierungsgebiet der Gemarkung Mörsch, siehe,
Google Koordinaten, Format: 49.555978,8.38264
Gestaltung sieht vor ein Natursteinsockel 1,5m x 1m als Untergrund zu errichten (z.B. mit Sandsteinen). Ein darauf errichtetem Paletten-Turms wird befüllt mit Gehölzen, Ziegelsteinen, Schilf, Holzstämmchen, Reisig und einem Ziegeldach als Regenschutz.
Die freiwilligen Helfer werden durch fachliche Unterstützung begleitet.
Ortsvorsteher König hat das Projekt auf der Plattform www.wir-schaffen-was.de angemeldet. Über diesen Link können sich freiwillige Helfer für den Aktionstag ebenfalls anmelden.
Als Dankeschön erhalten alle Teilnehmer ein blaues „Wir schaffen was“-T-Shirt.
Link:
Weitere Fragen dazu beantwortet Ihnen Ortsvorsteher König bzw. können in der Vorortverwaltung zu den üblichen Öffnungszeiten beantwortet werden.
Sponsoren sind willkommen. Materialkosten in Höhe von ca. 300,00 € sind zu erwarten.
Für die Aktion „Wir schaffen was 2020“ stellt die Arbeitsgemeinschaft, die diese Aufruf unterstützt, ein Konto zur Verfügung auf diese ein beliebiger Betrag eingezahlt oder überwiesen werden kann.
Die Bankverbindung lautet:
Zahlungsempfänger:
Arbeitsgemeinschaft Mörsch e.V.
Bankverbindung:
Sparkasse Rhein-Haardt
IBAN: DE24 5465 1240 0240 0294 88
Verwendungszweck: (Bitte unbedingt mit angeben!)
„Aktion - Wir schaffen was 2020“
Spendenquittungen können auf Wunsch ausgestellt werden. Bitte Adresse dazu schreiben.
Autor / Publikation: Adolf-José König