Notfalldosen auch in der Ortsverwaltung Mörsch

15.02.2017
Notfalldosen auch unter dem Namen SOS-Dosen geläufig können lebensrettende Hilfe leisten. Sie sind im Schwerpunkt für alleine im Haushalt lebende bzw. Mehrpersonen Haushalte gedacht und können schnelle Informationen liefern um Zeit zu sparen die Leben retten kann. Für Rettungsdienste wie Notarzt, Polizei, Feuerwehr usw. sind sie eine schnelle und gezielte Informationsquelle um im Notfall sofort ohne große Rückfragen Maßnahmen ergreifen zu können. Die Dosen werden im Kühlschrank  mit einem Datenblatt aufbewahrt die Angaben  zu Ansprechpartner im Notfall, Notfallmappe,  Medikamentenlisten oder Schlüssel enthalten. Die lebensrettenden Dosen mit Datenblatt und Hinweis per Aufkleber werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Ortsvorsteher Adolf-José König und Dr. Armin Zisterer unterstützen diese Aktion die bereits auf der Mörscher Gesundheitswoche erstmalig vorgestellt wurden.

Ab sofort stehen zwei  Informations- und Ausgabestellen in Mörsch zur Verfügung. Diese sind die Ortsverwaltung Mörsch in der  Hauptstraße 14 und die Gemeinschaftspraxis Dr. Armin Zisterer Hauptstraße 52A zu den normalen Sprechzeiten erhältlich. Beide unterstützen die Aktion der Pflegestützpunkte für Frankenthal und Vororte die Leben retten könnten.

Das Kooperationsprojekt wurde vom Lions Club Hanau, Schloss Philippsruhe, und dem Seniorenbüro Hanau entwickelt worden. Finanziert wird die Anschaffung der kostenlosen SOS-Dosen für Frankenthal vom Leana-Schüssler’schen Altersfond.


Autor / Publikation: Adolf-José König