Heimelige Stimmung in Mörsch

05.12.2016

Heimelige Stimmung

Frostig war nur das Wetter, sehr heimelig hingegen der Mörscher Weihnachtsmarkt am Samstag im Bürgerpark. Der angenehme Mix aus Handwerk, kulinarischem Angebot und Livemusik zog die Besucher an, die sich durchweg positiv äußerten.

Schon zur Eröffnung am Nachmittag durch Ortsvorsteher Adolf-José König (SPD), zugleich Vorsitzender der veranstaltenden Arbeitsgemeinschaft Mörsch, fanden sich viele Familien ein. Auch Miss Strohhut Franziska Ratz begrüßte die Besucher. Die Stimmung in der Park-Kulisse war mit der bunten Beleuchtung ausgesprochen gemütlich. Väter spielten mit ihren Kindern an der Modelleisenbahn, aufgebaut von den Modell-Eisenbahn-Freunden Frankenthal. Nicht nur optisch waren die Feuerkörbe beliebt, viele Gäste wärmten sich im Umfeld auch gern auf.

Nicht nur ortsansässige Vereine und Parteien, sondern auch Privatpersonen beteiligten sich am Markt. Teelichter in Tannenbaumform von Bernhard Friedmann und schöne Acrylbilder von Christine Deimling lockten genauso wie Holzsterne von Garten- und Landschaftsbau Ralf Webel. Ein großer Renner war der Fotobus von Eventsnapper. Darin konnte man sich auf witzige Art fotografieren lassen und die Fotokarte gleich mit nach Hause nehmen.

Besonders attraktiv waren die bis zu 70 Zentimeter Durchmesser großen Holzscheiben mit ausgesägten Sternen. Handgestrickte Mützen und Schals gab es gleich an mehreren Ständen, unter anderem bei der Kolpingfamilie Mörsch und Frankenthal. Eine Roxheimer Bastelgruppe bot kleine Adventsgestecke und beschriftete Steine an. Hübsche Bastelarbeiten und Sekt gab es auch bei der Städtischen Kita.

Ausgesprochen dekorative Beton-Schälchen wurden beim Förderverein Grundschule Mörsch verkauft, außerdem Feuerzangenbowle. Kräftig heizte am Nachmittag die Gruppe Anplagd mit ihrem Christmas Rock ein. Besinnlicher ging es abends bei den Mörscher Turmbläsern zu.

Auch die kulinarischen Leckerbissen waren vielfältig: von selbst gemachtem Eierlikör bis zu zünftigem Chili con Carne. Steaks und Waffeln sorgten für eine gute Glühwein-Grundlage. Köstliche Pralinen und mit viel Liebe zum Detail verzierte Plätzchen gab es bei Doris Krinke. Eine reichhaltige Kuchentheke und einen Basteltisch für die Kleinen gab es am Stand der Katholischen Kita. ma



Rheinpfalz, Ausgabe 283 vom 5.12.2017


Autor / Publikation: Ortsverwaltung