Mörsch feiert 1250 Jahre

22.06.2016

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger, unser Vorort feiert in diesem Jahr sein 1250 jähriges Bestehen.

In diesem Jahr besteht unser Vorort Mörsch seit 1250 Jahren. Erster und einziger Nachweis darüber befindet sich in einer Urkunde des „Lorscher Codex“ und ist im  “archivum-laureshamense“ nachzulesen. Im Urkundenbuch der ehemaligen Fürstabtei Lorsch unter den Schenkungsurkunden ist unter der Urkunde 830 eine Vertragsfertigung auf ewig dokumentiert die datiert auf den 30. Mai im 14. Regierungsjahr des Herrn Pippin (766) ist und zum ersten Mal in den Geschichtsdaten Merische (Mörsch) erwähnt wurde. 

Hierin wird eine Hofreite (spezielles landwirtschaftliches Anwesen innerhalb eines Ortes) bestehend aus 30 Morgen Ackerland und Wiesen aus Merische an das Kloster Lorsch vergeben. Somit wird historisch belegt dass unser Vorort seit Schreibung durch Kanzler Radult schon mindestens seit 1250 Jahren besteht.

Möchte sehr gerne mit Ihnen gemeinsam dieses gedenkwürdige  Jubiläumsjahr feiern. 

Da wir als Arbeitsgemeinschaft einen sehr begrenzten finanziellen Spielrahmen haben schlage ich vor unsere diesjährige Kerwe unter dem Motto „1250 Jahre Mörsch“ auszugestalten. 

Bitte Sie sich diesem Vorschlag anzuschließen und uns dabei zu unterstützen unsere Kerwe gedenkwürdig Prunkvoll zu gestalten. Mögliche Ideen wie  beispielsweise das tragen historischer Kleidung oder sonstiger mittelalterlicher Ideen auch entlang des Umzugs könnten eingebracht werden und lassen sich auch noch bis zur Kerwe im September organisieren. 

Gemeinsam mit Ihren „Motto bezogenen“  Ideen ist dies ein geeigneter Anlass diesem historischen Jahr zu gedenken. 

Es würde mich freuen wenn Sie sich dem Vorschlag anschließen würden.

Mit herzlichen Grüßen
Adolf-José König

(Schultheiß, 1250 Jahre nach dem  14. Regierungsjahr König Pippins)




Autor / Publikation: Ortsverwaltung