Andrang vor allem am Abend

11.08.2015


Noch gemütlicher als in den Vorjahren war das Mörscher Parkfest am Samstag, organisiert von der AG Mörsch. Alle Aktivitäten und Stände, bis auf den Grill, konzentrierten sich auf den Park. „So ist es noch besser“, meinten einige der Besucher. Und die kamen vor allem in den Abendstunden.

Bunte Blüten aus Ballons, kreiert am Eingangstor und an der Bühne, zierten das Festgelände. Wegen der großen Hitze waren zunächst einmal nur Wasser und Säfte gefragt. Und etliche Familien hatten es offenbar vorgezogen, zunächst einmal schwimmen zu gehen. Doch die Kinder, die kamen, hatten sichtlich Freude am Geschehen, sei es beim Schminken des Jugendrotkreuzes Frankenthal oder am Kinder-Flohmarkt. Die Wasserspiele der Jugendfeuerwehr Frankenthal kamen bestens an, und die Nabu-Gruppe Frankenthal unterhielt große und kleine Besucher mit „Wölfe und Rotkäppchen“.Große Anziehungskraft übten wieder die Wasserfahrzeuge des Schiffsmodellbauclubs (SMC) Frankenthal aus. In einem großen Becken drehten historische wie moderne Modelle ihre Runden. Die schnittigen Jachten wurden ebenso bewundert wie Schlepper und Amphibienfahrzeuge. Da Sturm und schwarze Wolken aufkamen, wurde die Anlage aus Sicherheitsgründen spätnachmittags abgebaut. Zur Freude der Kleinen durfte das „Fahrbecken“ dann noch kurz als Planschbecken genutzt werden.

Ausgesprochen gut kamen auch die Fahrzeuge der Minitrucker Stockstadt an, die dank der Verbindungen zum SMC erstmals dabei waren. Mit ihren Kränen und weiteren Bau- oder Versorgungsfahrzeugen waren die Mini-Lkw eine wahre Augenweide. Den angekündigten Streichelzoo suchte man vergeblich, aber im Sinne der Tiere war er wegen der Hitze nicht aufgebaut worden. Das Bocciaturnier fand diesmal keine Anhänger, weil viele offensichtlich schon ohne Bewegung schwitzten und es vorzogen, dem Essen und Trinken zu frönen. Die Kuchentheke war gefragt, und am Pfälzer Grill gab es zeitweise lange Schlangen.

Deutlich mehr Gäste kamen abends, die den illuminierten Park genauso schätzten wie die Musik des Duos MCC mit Michael und Ricarda, das wieder zeigte, dass viel Power in ihm steckt. Getränke waren weiterhin heiß begehrt, und auch am Sektstand fanden sich gern Gäste ein.

„Ich glaube, es hat allen gefallen“, meinte der Vorsitzende der örtlichen Arbeitsgemeinschaft, Adolf José König (SPD). Er freute sich über das Engagement aller Helfer sowie über den guten Besuch von Gästen, die überwiegend mit dem Rad gekommen waren. (ma)

Rheinpfalz, Ausgabe 184 vom 11.August 2015


Autor / Publikation: Ortsverwaltung