Ab sofort bietet die Gemarkung Mörsch einen weiteren Anreiz zu einem Besuch. Dieser Besuch kann nun auch als Outdoorerlebnis erfolgen.
Ortsvorsteher Adolf-José König entwickelte Routen durch die Gemarkung Mörsch mit SEGWAYS.
Diese Erlebnistour startet, nach kurzer Einweisung, am Kerweplatz und führt über eine mit Eschen bewachsene Allee aus Mörsch hinaus bis zum Rhein. Ab der Konrad-Adenauer Brücke geht es teilweise über einen unbefestigten Rheinpfad direkt am Rhein entlang bis zur Petersau. Vorbei an Pferdekoppeln, dem Herrenhaus der Familie von Opel und dem Hofgut, ehemaliger Versorgungshof der Jesuiten, erreicht man ein Routenabschnitt des Pfälzer Jacobs-Wegs.Im weiteren Tourenabschnitt befährt man auch die umgesetzten Bausteine des Hochwasserschutzes. Die Tour führt über die Ertüchtigung des Rheindamms, hydraulische Entlastung „Nordspange“ und den Retentionsraum „renaturierte Mörschbach“. Beide Letzt genannten Maßnahmen zeigen durch die naturnahe Gestaltung eine deutlich positive Entwicklung und Akzeptanz in der Tierwelt.
Die Erlebnistour beinhaltet vor allem im Frühjahr und Sommer nette landschaftliche Eindrücke durch bestellte landwirtschaftliche Flächen. Über die Dammkrone des Binnendamms führt der Weg zurück zum Ausgangspunkt Kerweplatz.
Bei der Ausarbeitung solch einer Erlebnistour war es für Ortsvorsteher König wichtig die Natur nicht durch Lärmemissionen zu belasten. Hierzu war das SEGWAY als geräuschloses, umweltfreundliches Fortbewegungsmittel der ideale Begleiter.
Um solch eine Erlebnistour zu realisieren fehlte noch ein kompetenter, erfahren Partner. Dieser fand Ortsvorsteher König in Andreas Kellner der auch mit seinem Firmennamen zu Mörsch passte. Als Andreas Kellner den Streckenvorschlag mit Ortsvorsteher König befuhr war er sehr angetan von den Eindrücken dass er diese SEGWAY-Tour in sein Programm aufnahm. Auf dem folgenden Link www.RheinSafari.com können interessierte diese außergewöhnliche Erlebnistour als Gemeinschaftserlebnis planen.
„Während dieser Tour können Mitbürgerinnen, Mitbürger und Besucher einen Überblick erhalten wie groß das Areal Mörsch ist und welche Maßnahmen die Stadt Frankenthal in der größten Gemarkung von Frankenthal für Naherholung und Hochwasserschutz realisiert hat.“, so Ortsvorsteher Adolf-José König.
Weitere Infos können Sie auf der Eingangsseite unter SEGAY – Erlebnistour entnehmen.
Autor / Publikation: Ortsverwaltung