Die Mitglieder des SPD-Ortsverein Mörsch haben am 15. und 16. Mai das Grabfeld der Kriegsgräber auf dem Mörscher Friedhof in einer Gemeinschaftsaktion aufbereitet.
Es wurden die Gedenksteine abgehoben, gereinigt und auf eine einheitliche Höhe mit leichter, nach vorne gerichteter Schräglage angelegt. Die Gedenksteine wurden zusammengefasst und gut lesbar, neu angeordnet. Ebenfalls wurde das Grabfeld mit 3 geeigneten Bodendecker neu begrünt. Die Pflanzen stiftete der Ortsverein.
Markus Schröter, Kreisbeauftragter für Kriegsgräber, kam zu Besuch und freute sich über die Initiative, die auch Ortsvorsteher Adolf José König tatkräftig unterstützte.
Die sechs Gedenksteine hatten sich im Laufe der Jahre abgesenkt und waren mit der Zeit kaum noch zu erkennen. Weiterhin wurde ein Stein abseits zu den anderen Grabsteinen transportiert, so dass nun eine Einheit besteht. Jeder dieser Gedenksteine wurde mit viel Aufwand gereinigt. Viele Bürger blieben stehen und lobten den Einsatz.
Mit dieser Aktion leisteten die SPD-Mitglieder einen weiteren Beitrag zum Erhalt von Denkmälern.
Durch diese Aktion erfährt der Mörscher Friedhof eine optische Aufwertung die dazu beiträgt das die Gedenkstätte, Kriegerdenkmäler wieder mehr ins Bewusstsein gerät und wieder leserlich interessierten zur Verfügung steht.
Autor / Publikation: Ortsverwaltung